Freitag, 4. November 2011

Nagellack-Bestellungen in den USA

Update im Februar 2015: Im eBay-Shop beautyzone2007, den ich in diesem Post nenne, finde ich derzeit keine Nagellacke mehr und wie ich einem Kommentar entnehmen kann, scheint das nicht nur mein Problem zu sein. Ich habe nun beim Shop nachgefragt, ob kein Versand mehr nach Deutschland erfolgt. Die Antwort lautet, dass OPI Lacke weiterhin nach Deutschland versendet werden. essie Lacke nicht mehr. Ich konnte noch nicht klären, weshalb mir auch die OPI Lacke nicht mehr im Shop angezeigt werden.

Da ich bereits mehrfach gefragt wurde, wo ich meinen Nagellack in den USA bestelle und wie so etwas abläuft, nehme ich meine aktuelle Bestellung zum Anlass, über dieses Thema einen Post zu verfassen.






Grundsätzlich bestelle ich am liebsten innerhalb der EU, wenn ich schon in Deutschland nicht fündig werde, aber ich könnte meine Leidenschaft für Nagellacke bestimmter Marken kaum finanzieren, wenn ich sie alle in Deutschland kaufen würde. Aus diesem Grund bestelle ich meine Lacke seit einiger Zeit über eBay in den USA.


Meine "Lieblingsverkäufer" auf eBay:
Ich bestelle inzwischen nur noch bei zwei Verkäufern, mit denen ich bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht habe:

(u.a. China Glaze, CND, Color Club, essie, OPI, Orly)

(u.a. China Glaze, CND, essie, OPI, Nubar, Orly)


Beide oben genannten Verkäufer/innen verpacken die Nagellackflaschen sorgfältig, so dass bisher kein einziges Produkt beschädigt bei mir ankam. Auch Fehllieferungen kamen bis jetzt nicht vor. 


Bezahlung:
Bezahlt wird per PayPal.  

Da ich höchst ungern meine Bankgeschäfte online erledige bzw. kein klassisches Online-Banking betreibe, war ich anfangs sehr skeptisch, aber PayPal bietet sich bei Bestellungen im Ausland einfach an. Ich muss den Betrag nicht in Dollar umrechnen, sondern PayPal erledigt das für mich und vor allem erhält der Shop sofort das Geld. Den Umrechnungskurs von PayPal finde ich noch in Ordnung. 


Versandkosten und -dauer:
Die Versandkosten sind unterschiedlich und man muss daher im Einzelfall schauen, bei welchem Shop eine Bestellung günstiger ist. Beide Shops bieten einen Versandrabatt beim Kauf von mehreren Artikeln an, was natürlich vorteilhaft ist.
Nachdem man die gewünschten Artikel bestellt hat, sollte man auf die "Invoice" des Shops warten, in welcher der Versandrabatt berücksichtigt wird. Erst dann bezahle ich meine Bestellung.

Eine genaue Versanddauer lässt sich schwer angeben. Beide Shops schicken die Bestellung häufig noch am gleichen Tag der Bezahlung ab. Im Schnitt erhalte ich meine Bestellung 7-14 Werktage später. Manchmal dauert es aber auch etwas länger und eine Bestellung hat mich sogar erst nach zwei Monaten erreicht. In der Zeit hatte mir die Verkäuferin bereits mein Geld erstattet.


Zoll & Einfuhrumsatzsteuer:
Bei Internetbestellungen, die aus Drittstaaten (=außerhalb der EU) versendet werden, fällt bei Überschreiten des Freibetrags die Einfuhrumsatzsteuer und ab 150 € fallen auch Zollabgaben an. 

Relevant ist hier nach meinen Informationen Folgendes: Frei ist nur ein Betrag (Warenwert + Versandkosten) von bis zu 22 . Bei höheren Beträgen fällt die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% an, die meist bei Zustellung der Sendung gezahlt werden muss. In der Regel wird die Steuer aber nur erhoben, wenn der "Steuerbetrag" mindestens 5 € erreicht, somit liegt die Freigrenze effektiv eher bei knapp 26 €.

Ab einem Wert von 150 fallen zusätzlich auch Zollgebühren an. 

Ich musste bisher genau zwei Sendungen beim Zollamt abholen. In beiden Fällen handelte es sich um Bestellungen (kein Nagellack), deren Wert unter der Freigrenze lag. Ich musste die Sendungen lediglich beim Zoll öffnen und einen Nachweis für den Wert erbringen. Das ist das übliche Prozedere, wenn die Informationen auf der Sendung nicht ausreichen und die Verzollung daher nicht möglich ist.
 

Original oder Fake?
Vor einiger Zeit las ich zum ersten Mal, dass unter anderem von OPI Nagellacken auch Fakes existieren sollen. Eigentlich nicht verwunderlich, aber damit hätte ich persönlich weniger gerechnet. Bei meinen beiden bevorzugten eBay-Shops hatte ich bisher nicht den Verdacht, dass Fakes vertrieben werden. Ein Mal war die Schreibweise eines essie Lackes leicht verändert, aber davon habe ich schon öfter gehört.

Letztlich kann ich nicht klar beurteilen, ob es sich um Originalprodukte handelt oder nicht, aber weder hinsichtlich der Qualität noch der Farbe konnte ich bisher offensichtliche Abweichungen beobachten.


Fazit:
Vorteile:
- im Normalfall selbst inkl. Versandkosten günstigere Preise als in Deutschland
- größere Auswahl
- (limitierte) Kollektionen sind oftmals früher erhältlich

Nachteile:
- teilweise lange Versanddauer
- die US-Version der essie Lacke hat einen schmalen Pinsel
- je nach Wert ggf. zusätzliche Kosten durch Einfuhrumsatzsteuer/Zollgebühren

Kommentare:

  1. Hab bis jetzt auch immer bei den beiden genannten Shops bestellt. Und war immer sehr zufrieden.

    AntwortenLöschen
  2. vielen vielen dank für die info. War schon auf der suche nach günstigen OPI Shops *_________* THHHHHX

    AntwortenLöschen
  3. Enchantedbeautyspot ist auch mein Liebling, auch wenn er im Moment wieder keine OPIs hat... ansonsten find ich auch Nailsupplies richtig gut, denn dort sind die Preise für China Glaze unschlagbar

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe bis jetzt noch nie im Ausland bestellt :D. Danke für den schönen Bericht, er ist sehr hilfreich! Und das Beuteschema ist super ;3. Schönes Wochenende.

    lg Neru
    http://nerus-welt.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  5. Danke für den interessanten & informativen Post, wirklich sehr hilfreich! :) Ich habe noch nie irgendwas in den USA bestellt und in nächster Zeit werde ich das wohl auch nicht tun.. aber wer weiß, ich wäre eigentlich auch mal an einigen der oben genannten Marken interessiert ;)

    AntwortenLöschen
  6. ich muss jetzt auch immer in den USA bestellen. Ich werd auf jeden fall mal bei den genannten shops vorbeischauen :) THX
    Sayuri

    http://beautyholic-sayuri.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  7. Vielen vielen Dank für die Shoplinks!! Ich bin schon länger auf der suche nach Shops die günstige Opi und Essie Lack anbieten, und glaube bald wird die erste bestellung fällig ;)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank für den Post! Super, dass Du uns ein paar Infos rund um das Thema lieferst, da ich vor Kurzem auch bei eBay USA fündig geworden bin, mich aber etwaige Zollgebühren und Co. bisher abgeschreckt haben. Jetzt hab ich endlich einen Überblick und werde gleich mal eBay durchforsten ;-)

    Viele Grüße!
    Jen

    AntwortenLöschen
  9. Bei den beiden bestelle ich auch immer, die sind wirklich top!
    Jetzt habe ich einmal bei einem anderen Shop (nailsupplies.us) bestellt und warte schon über einen Monat auf meine Bestellung *grummel* ...
    LG

    AntwortenLöschen
  10. Danke für den schönen Post, sehr hilfreich.
    Viele liebe Grüße und einen guten Wochenbeginn.

    AntwortenLöschen
  11. Hi,

    du kannst dir auch einfach bei www.viaddress.com eine eigene US-Anschrift einrichten lassen und so verschiedene Sendungen sort sammeln lassen.
    Dann musst du nicht jedes Mal neu Porto bezahlen.
    So mach' ich das immer mit meinen Freundinnen, spart man einiges ;-)

    AntwortenLöschen
  12. habe vor ungefähr 1 1/2 monaten das erste mal bei enchantedbeautyspot nagellacke bestellt und anscheinend ist die lieferung verloren gegangen :( eine neue zusendung haben sie mir leider nicht vorgeschlagen.. zumindest bekomme ich mein geld wieder (so kundenfreundlich war die antwort leider nicht) :( ich werde demnächst dann wohl mal beautyzone2007 ausprobieren.

    AntwortenLöschen
  13. Genau bei diesen beiden Ebayhändlern habe ich auch schon Lacke bestellt.

    AntwortenLöschen
  14. Frage, bestellst du dann bei beiden zu gleicher Zeit, oder wenn du mehrere haben willst 2mal um die 22 euro zu unterscheiden?
    kommt man so herum das man Zoll zahlen muss?
    so geht es grade mir, ich würde gerne 2x bestellen aber dann würde ich über 22 euro liegen, oder ist das dann ganz normal als 2 verschiedene anzusehen wo dann jeweils die 22 pro bestellung / Paket gelten?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Frage ;) Ich habe Folgendes auf der Seite vom Zoll gefunden:

      "Eine Sendung ist dabei die Warenmenge, die an demselben Tag von demselben Lieferanten an denselben Einführer abgesandt worden ist und von derselben Zollstelle abgefertigt wird, auch wenn diese aus mehreren Packstücken besteht."

      Löschen
  15. Hallo! hat jemand erfahrung mit cbnailstore428 gemacht?

    AntwortenLöschen
  16. Vielen Lieben Dank für die Auskunft! Ich hatte ja immer bisschen Angst, dass man gefälschte Artikel kauft, aber es ist ja schön, wenn man weiß, dass jemand gute Erfahrungen mit bestimmten Käufern gemacht hat.
    Jetzt muss ich mich nur zügeln nicht gleich alles zu kaufen...

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann natürlich leider keine Garantie geben, aber wie gesagt, bei den beiden von mir genannten Shops habe ich bisher bei keinem Lack die Vermutung gehabt, es könnte wirklich eine Fälschung sein. Ich glaube, bei Lacken gibt es seltener Fälschungen als bei anderen Kosmetikprodukten.

      Löschen
  17. Danke für deinen hilfreichen Bericht. Wollte bei beautyzone2007 bestellen, jetzt kann ich mit ruhigem Gewissen dort einkaufen. Die haben dort wirklich tolle Farben zu unschlagbaren Preisen. Lieben Gruß AnJa

    AntwortenLöschen
  18. Ich hab auch immer bei beuatyzone2007 bestellt. Wollte gerade mal wieder was bestellen, aber der Shop ist bei mir leer. Anscheinend liefern die nicht mehr nach Deutschland :-( weißt du da was von?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin leider auch ahnungslos. Vor einigen Tagen ist mir schon aufgefallen, dass ich nur noch 55 Artikel und gar keine Lacke mehr im Shop finde. Komischerweise scheinen zugleich meine beobachteten Lacke noch bestellbar zu sein - ich kann die Artikelseite zumindest noch aufrufen. Diese finde ich im Shop selbst aber nicht mehr.

      Ich habe auch schon versucht, den Shop bei ebay.com aufzurufen und dort werden mir auch nur 55 Artikel angezeigt. Es liegt also offenbar nicht am Versand nach Deutschland?

      Ein paar Tage werde ich noch abwarten, dann frage ich mal nach. Das wäre wirklich schade :(

      Löschen
    2. Für den Fall, dass du die Benachrichtigungsfunktion aktiviert hast, antworte ich an dieser Stelle noch einmal: Ich habe den Post inzwischen editiert, da ich eine Antwort von beautyzone2007 erhalten habe.

      Löschen

Kommentare mit Eigenwerbung oder Gewinnspielwerbung mit Link werden nicht freigeschaltet. Nutzt für eure Blog-URL bitte das vorgesehene Feld.

Über alle anderen Kommentare freue ich mich :)